Kokosnussgetränk - Sobia (Subia)



Ein weiteres typisches Getränk zum Fasten-Brechen im Ramadan ist Sobia. Wie einige andere Getränke gibt es Sobia im Ramadan in Ägypten oft trinkfertig auf der Straße zu kaufen. Da Milch enthalten ist, ist es meiner Meinung nach noch bedenklicher Sobia auf der Straße zu kaufen, als andere Getränke. Mit diesem Rezept lässt sich Sobia einfach zu Hause zubereiten.

Es gibt auch spezielle Instantpulver mit Kokosgeschmack, die nur kalt mit Milch und /oder Wasser angerührt werden, wie in Deutschland erhältliche Trinkpulver. Wenn man die Zutatenliste dieser Pulver liest, ist fast nichts anderes enthalten, als in diesem Rezept, aber bei diversen Sorten ist der Kokosnussgeschmack ein wenig penetrant und erscheint künstlich.

Es gibt in den Ländern des Nahen Ostens regionale Unterschiede in der Zubereitung und im Geschmack von Sobia. In Saudi-Arabien ist Sobia scheinbar ganz anders und wird aus gegorenem Brot hergestellt.

Ägyptisches Kokosnuss Getränk Sobia Subia Ramadan Rezept
Zutaten:


250 ml Milch
200 ml Wasser
150 ml Kokosnussmilch
1 TL Speisestärke
Etwas Zimt



Zubereitung:



1.)  Die Milch mit der Kokosmilch, dem Zucker, der zerstossenen Kardamomkapsel und den Kokosflocken in einem Topf kurz aufkochen.
2.) Die Speisestärke mit dem Wasser anrühren und schnell mit einem Schneebesen in die heiße Flüssigkeit einrühren.
3.) Unter Rühren einige Minuten auf kleinster Flamme kochen.
4.) Eine Prise Zimt unterrühren und dann abkühlen lassen.
5.) Kalt zum Iftar (Fasten-Brechen bei Sonnenuntergang) servieren. Vorher am besten mit einem Pürierstab oder in einem Standmixer aufschäumen.

Ägyptisches Kokosnuss Getränk Sobia Subia Ramadan Rezept

Guten Appetit! Bilhana wa schifa! Ramadan Karim!


Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Ähnliche Rezepte

Getränke 1209425083018038084

Kommentar veröffentlichen

  1. Hallo,

    seit einem Jahr ebenfalls in Ägypten, verfolge ich den Blog aufmerksam und habe schon einiges ausprobiert. Vielen Dank für die tollen Rezepte und Erklärungen!

    Eine Frage zum Sobia-Rezept: Wieviel Gramm Kokosflocken benötige ich etwa? Dankeschön im Voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wera,
    vielen Dank für deine inspirierende Webseite!
    Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für "Erk Sous", um meine syrischen Freunde im Ramadan damit zu überraschen.
    Kann mir hier vielleicht jemand verraten, wie man das Getränk aus Süßholz und Natron genau herstellt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tournesol,

      danke für deine Frage. Ich ahbe letztes Jahr mal versucht Erk Sous zu machen, was leider nicht geglückt ist... Er ist trotz Natron nicht schwarz geworden. Da ich das Lakritzgetränk selbst nicht mag, habe ich es dabei belassen. Vielleicht hast du Glück und du findest irgendwo ein Konzentrat-Saft.
      Auf dem Bild siehst du die Lakritzspähne:

      https://1.bp.blogspot.com/-R4raVehvvYo/V1QW-pqb6UI/AAAAAAAACbA/Ufex-a4FGMcBoE6jq4-82h4ug40anRzFgCLcB/s1600/ErkSous.jpg

      Viele Grüße
      Wera

      Löschen

emo-but-icon

Beliebte Rezepte

Meine Empfehlungen

item